Mittwoch, 31. Oktober 2012

"Meine Freunde die Eulen.."

Diese Eule habe ich von einer "gekauften" Eule abgezeichnet und meiner Phantasie dann "freien Lauf gelassen"...kann man eigentlich nichts  falsch machen.Die Augen muss ich noch fest nähen und "gefüttert" hab ich sie mit Schafswolle!






Walnussbrot

Gestern habe ich noch ein Walnussbrot gebacken,der lecker ist und zum Herbst passt...
Hier das Rezept:

350g Dinkelvollkornmehl,150g Weizenvollkornmehl,1 1/2 Handvoll Walnüsse,350ml
lauwarmes Wasser,1 Würfel Hefe,1 Eßl. Walnußessig und 2 Teel. Salz zu einem Hefeteig verarbeiten



Ordentlich kneten und ruhen lassen,ca. 1 Std.

Backofen auf 220 Grad vorheizen,am besten eine Tasse Wasser dazustellen und das Brot in den Backofen schieben.Dann auf 190 Grad runterschalten. Ca. 50 bis 60 Min. backen. Fertig!

Dienstag, 30. Oktober 2012

"Für jedes Problemchen gibt's ein Cremchen...."

Gerade in der Herbstzeit,wenn man noch dies und das im Garten zutun hat,leiden die Hände und werden trocken und rissig.Wer  Rosen schneidet oder wie ich Hagebuttenkränze bindet,weiß wovon ich rede...Ich habe hier ein tolles Rezept wie man eine  Lavendelcreme herstellt. Diese Creme hat sich bei mir (unter anderen Cremes) wirklich bewährt.  Ausserdem leide ich an Schuppenflechte und habe unzählige Cremes ausprobiert...von diese hier kann ich nur schwärmen...und zum nachmachen ermutigen! Alle Produkte sind in der Apotheke erhältlich,bitte nur hochwertige Produkte verwenden!

Lavendelcreme

4 Eßl.Mandelöl und Kokosöl und 3Eßl gebleichtes Bienenwachs...

...in einem Topf (welches in ein Wasserbad steht) erwärmen und rühren,so das sich alles gut vermischt.

Langsam (Tropfenweise) das Glyzerin (6 Eßl) dazu und den Topf vom Herd nehmen.Weiterrühren bis eine cremige Masse entsteht...

Zum Schluß 4-5 Tropfen  Lavendelöl untermischen und in Döschen abfüllen...Fertig!

Montag, 29. Oktober 2012

Wurzelkind


Heute war ein dunkler Tag,typisches Ostfrieslandwetter,so wie man sich das von Ostfriesland vorstellt...Es wird still hier im Rheiderland und im Herbst merkt man doch,das das Rheiderland eine " Halbinsel " ist.Es bekommt dann diesen besonderen Flair. Die Leichtigkeit des Sommers wechselt sprunghaft in eine Schwere,die drückend scheint und sicher auch bedrückend ist...Keine Jahreszeit scheint mir Naturverbundener als der Herbst! Es riecht modriger,erdiger und es ist oft dunkel,den ganzen Tag .Nebel kann den Tag einnehmen und Stürme über Tage dauern...Wer hier aufgewachsen ist lebt diesen Rythmus der Jahreszeiten,man kann auch nicht anders,denn uns bleibt keine andere Wahl! Wie könnten wir hier im Herbst so tun als wären wir Südländer ...? Ne,funktioniert nicht.Also sind wir so wie wir sein müssen,weil letztlich die Natur uns vorschreibt wie wir zu sein haben.Wir richten uns danach und das prägt den besonderen "Menschenschlag",genauso wie jemand in den Bergen lebt und sich letztlich der Natur fügen muss...
Alles hat also seine Richtigkeit! Uns so wie es ist,ist es gut! Auch wenn ich im Herbst über die "Hellen Tage" trauere und ich mich erst damit abfinden muss,das eine "andere Zeit" anbricht...ich würde nicht auf dieses Wunder der Jahreszeiten verzichten wollen!
Fällt mir die Decke auf den Kopf,dann fahre ich zu meiner Tochter die in Hannover/Linden wohnt...das ist meine zweite Heimat...aber nur für ein paar Tage,dann muss ich zurück!

Dollart   

Deich


Hannover





Strassenbahn Limmerstraße



Sonntag, 28. Oktober 2012

Gegen Husten nimm...

Draußen wird es ziemlich stürmisch und es ist kalt! Falls sich noch jemand eine Erkältung einfängt,hier ein altbewährtes Mittel :



Kleine Kartoffeln...

...sind für uns einfach eine Delikatesse! Viel,viel Arbeit aber der Genuss macht alles wieder wett...


Die kleinen Kartoffeln kochen,wie Pellkartoffeln,nur nicht so lange.




Dann kommt die "Pellerei"!

Das Ganze jetzt in eine Tüte packen, mit 2 Eßl. neutralem Öl und Bratkartoffelgewürz würzen und alles in der Tüte gut vermischen ...



mit etwas Mehl bestäuben und wieder mischen...
dann ca. 20-30 min. bei 200 Grad auf die Mittelschiene in den Backofen!

Guten Appetit!



Herbstspaziergang !

Heute Nachmittag haben wir unseren "Patenhund" wieder abgegeben und unsere Tochter zum Bahnhof gebracht...Zeit zum Abschiednehmen !
Bei herrlichstem Herbstwetter haben wir einen Spaziergang durch den Leeraner Julianenpark gemacht und waren begeistert von  Licht und Schatten und natürlich dem Farbenspiel !




Hagebuttenherbstkranz

Beim Spaziergang haben wir noch wunderschöne Hagebutten gefunden, die sogleich mit einigen Birken- und Efeuzweigen zu einem Kranz gebunden wurden.Hier das Ergebnis :







Krabben !

Leckerer Granat (Krabben) direkt aus der Nordsee!















Montag, 22. Oktober 2012

"Schwedenrot"

 Heute habe ich unseren Gartentisch "restauriert"mit der Farbe "Schwedenrot". Ich finde, es  ist sehr gut geworden ...


Zuerst etwas abgeschleift...

















 dann erstmal vorsichtig ausprobiert...    






















und "Tata"...Fertig!

Bunter Herbstrock !

Jetzt ist mein "Herbstrock" fertig und ich bin begeistert wie gut der sitzt!


Schnittmuster "Helma" von http://www.farbenmix.de/de/helma.html .

Sonntag, 21. Oktober 2012

Köstliche Herbstwaffeln !

Heute haben wir alle einen "chilligen" Tag gehabt,ohne große Planungen oder Aktionen.Einfach mal so in den Tag leben! Natürlich haben wir es uns zu Hause gut gehen lassen !
Dieses  leckere Waffelrezept der gerade jetzt im Herbst lecker schmeckt, möchte ich euch nicht vorenthalten...Guckst du hier:





250 g Margarine
75 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 g Mehl
1 Teel. Backpulver
1/8 l Milch
nach und nach zusammen verrühren...



300 g Äpfel
50 g geh. Nüsse unterrühren...




und dann ab in den Waffelautomaten !







Fertig ! ( Mit Puderzucker bestreuen ?)














Wünsche euch noch einen schönen Sonntag !



Samstag, 20. Oktober 2012

Zeit !

SONNTAG ! 
Heute will ich mal alles etwas ruhiger angehen,also auf "slow" umschalten und den Sonntag genießen.
Normalerweise nehme ich mir jeden Tag ein " Tagwerk" vor,eine Sache, die mir Spass macht und  von dem üblichen Alltag ablenkt. Das können Kleinigkeiten oder "größere Projekte sein",wie zum Beispiel einen  Kuchen  backen oder....? Meistens kommt etwas Kreatives dabei heraus : Ich brauch das!! Da steh` ich zu !! 
Trotzdem bekomme ich hin und wieder ein schlechtes Gewissen...
Doch heute am Sonntag lass` ich mal alles auf mich zukommen,stell` mich auf meine Familie ein und habe einfach Zeit! Da fällt mir ein Zitat von Astrid Lindgren ein :

Und dann muss man auch noch Zeit haben,um einfach nur so dazusitzen...! 

Mal sehen ! 

 


    

 






h

Farbenpracht !

Die Lampionblume

und die letzten Ringelblumen ...


Abwarten und Traubengelee einkochen !

Naja, mit meinem Header hat das alles nicht so geklappt wie ich das wollte...kurzum ich hab aufgegeben.Ich warte bis jemand (?) kommt und mir das fein macht :),frei nach dem Motto "Abwarten und Tee trinken!"

Bin ich dann nach draussen  und habe geguckt was ich sonst noch machen kann,etwas,was richtig Spaß macht und 100% funktioniert ! DIE WEINTRAUBEN !
Also ran ans Werk und es hat Spaß gemacht,ist lecker,sieht schön aus und ich habe wieder Selbstvertrauen gewonnen! Hier mein Tagwerk :

Hat sich gelohnt und...
so ein Entsafter ist schon  eine tolle Sache (Erbstück von  Oma Tine).In der Zwischenzeit...



"
werden die Gläser saubergemacht.
Gelee nach Packungsanweisung kochen,
...Gelierprobe und
...fertig !

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Wozu hat man einen Holunderbaum im Garten,ne...wir haben sogar Zwei !! Einige Flaschen Holundersaft stehen schon im Keller und in Anbetracht meiner Dauererkältung gehen die Vorräte langsam dem Ende zu.
Einige Beeren konnte ich noch abernten und entsaften.
Damit werde ich mich jetzt zuschütten: Denn der Doc meinte,das die Nasennebenhöhlen und die Stirnhöhle komplett dicht sind.Ausserdem noch eine Mittelohrentzündung - oh man -soviel Glück hab nur ich. Dauerantibiose angesagt...
Mit Honig gesüßt und in einer schönen Tasse serviert, ist alles gleich halb so schlimm,glaub ich....


Apfelkuchen "Käpt´n Hinni" !

Doch noch geschafft : "Käpt´n Hinni " ist fertig!

Hier das Rezept :

Zutaten:
250g Butter
250g Zucker
350gDinkelmehl od. Weizenmehl  (fein) 1Pckg. Backpulver
5 Eier
1 Pckg.Vanillin Zucker
1kg Äpfel

Alle Zutaten nacheinander zu einem Teig verarbeiten. Die Äpfel klein schneiden oder in Spalten auf den Teig geben. Bei 200-220 grad ca. 30 min backen.
Ich habe noch Nüsse draufgestreut,find ich leckerer!
Viekl Spass und guten Hunger!